J. Ellinger | © J. Ellinger

JDAV goes Maggiatal

Jugend am Lago Maggiore

04.04.2024

Vom 04.-07.April verbrachte die DAV Jugendgruppe Oberndorf eine erlebnisreiche Zeit im Maggia Tal, einem bekannten Klettergebiet in der Schweiz. Die Gruppe, bestehend aus 3 Jugendleitern und 9 Kindern, machte sich am Donnerstag auf den Weg und schlug ihre Zelte auf. Am Freitag stand eine Wanderung auf dem Programm, trotz anfänglich bewölktem Himmel kam wenig später die Sonne heraus und begleitete die Gruppe auf ihrem Weg. Das erste Ziel war der Berg La Colma, auf dem man eine wunderschöne Sicht in Richtung Lago Maggiore hatte, bevor es weiter ins Tal ging. Über eine Hängebrücke führte die Wanderung zurück zum Campingplatz. Der Abend endete gemütlich mit einem traditionellen Schweizer Gericht, den Älpler Macaroni, und verschiedenen Spielen.

Am nächsten Tag ging es dann zum Klettern nach Ponte Brolla. Hier konnten die Jugendlichen ihre Felsklettererfahrungen erweitern. Zur Belohnung gab es für die Gruppe eine erfrischende Pause mit dem ersten italienischem Eis und einem Bad in den eiskalten Gumpen von Cannobio. Der Abend klang mit einem leckeren Schokofondue aus.

Am Sonntag unternahm die Gruppe eine kleine Wanderung in Italien zum Monte Morrissolo. Bei den letzten Schneeresten gab es noch eine Schneeballschlacht, bevor es in die Bunker der Linea Cadorna ging, wo zum Glück alle wieder raus gefunden haben. Zum Abschluss gab es dann noch eine italienische Pizza am Ufer des Lago Maggiore. Die Heimreise gestaltete sich wie jedes Jahr mit dem allseits bekannten Stau am Gotthard, der uns die gute Laune allerdings nicht verderben konnte. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende voller Abenteuer und neuer Erfahrungen für die Oberndorfer Jugendgruppe.